Korridore schützen Flora und Fauna

www.pnas.org

Großangelegte Studie warnt vor Verarmung von isolierten Naturreservaten

Korridore zwischen einzelnen Naturschutzgebieten erhöhen die Chance auf die Erhaltung einer reichen Biodiversität. Zu diesem Schluss sind Wissenschaftler der North Carolina State University und der University of Florida in einer großangelegten Versuchsreihe gekommen. Die Wissenschaftler werden die Ergebnisse in den im Oktober veröffentlichen.

„Die Versuchsreihe hat Proceedings of The National Academy of Sciencesergeben, dass Korridore zwischen einzelnen Naturschutzgebieten den Pflanzen und Tieren Zugänge zu größeren Gebieten schaffen“, so Nick Haddad, Zoologe an der North Carolina State University. Nur mit Hilfe von Korridoren sei im Grunde eine Überlebensfähigkeit abgeschlossener Gebiete möglich, da dadurch ein Transport von Pflanzensamen zwischen den einzelnen Zonen möglich wird. Die Forscher haben mit Hilfe von Luftfotografien acht Korridore zwischen Naturschutzgebieten und drei isolierte Schutzgebiete im Savannah River Site National Environmental Research Park untersucht. Das Areal ist ein vorwiegend aus Pinien bestehendes Habitat. „Die Bewegungen zwischen den einzelnen Zonen, die durch Korridore verbunden waren, haben eine Interaktion zwischen Tieren und Pflanzen erst möglich gemacht“, so Haddad. Bis vor kurzem habe es keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis für diese Theorie gegeben.

Studienleiter Joshua Tewksbury von der University of Florida hat gemeinsam mit seinen Kollegen auch die Bewegung von Schmetterlingen zwischen den Gebieten untersucht. Schmetterlinge sind neben Vögeln die wichtigsten Überträger von pflanzlichen Pollen und Samenkörnern. Mit Hilfe von floureszierenden Substanzen konnte nachgewiesen werden, dass Vögel und Schmetterlinge die 25 Meter breiten und 150 Meter langen Korridore benutzten und damit ein Austausch zwischen den Schutzzonen stattfinden konnte. Die Forscher konnten damit beweisen, dass absolut isolierte „Insel-Schutzgebiete“ zu einer Verarmung an Arten führen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer