Pkw-Käufe privater Haushalte sinken 2010 um 16,7%

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht das im Vergleich zu 2009 einem Rückgang um 16,7%. Die privaten Konsumausgaben insgesamt sind 2010 gegenüber 2009 gestiegen, und zwar um 2,4%. Ohne Berücksichtigung der Käufe von Pkw hätte sich der private Konsum rechnerisch um 3,4% erhöht.

Die Pkw-Käufe der privaten Haushalte wurden in den letzten Jahren von verschiedenen staatlichen Maßnahmen beeinflusst.

Angesichts der Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% zum 1. Januar 2007 haben viele private Haushalte ihren Kauf eines Pkw wahrscheinlich vorgezogen. Im Jahr 2006 gaben sie 69,1 Milliarden Euro für den Kauf von diesen Kraftfahrzeugen aus – das waren 7,9% mehr als 2005. Im folgenden Jahr ging das Kaufvolumen um 8,9% auf 62,9 Milliarden Euro zurück.

Wegen der sich abzeichnenden Weltwirtschaftskrise und der angekündigten Abwrackprämie für 2009 hielten sich auch 2008 die Käufer deutlich zurück. Mit 61,1 Milliarden Euro erreichten die Ausgaben in 2008 nicht einmal das Niveau des Vorjahres. Dafür gaben die privaten Haushalte im Jahr 2009 mit 72,7 Milliarden Euro eine Rekordsumme aus. Gegenüber dem Vorjahr war das mit + 19,1% der stärkste Anstieg seit 1991. Im Jahr 2010 sanken die Ausgaben für den Kauf von Pkw mit 60,6 Milliarden Euro wieder auf das Niveau von 2008, des Jahres vor der Einführung der Abwrackprämie.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Burghardt,
Telefon: +49 611 75 2606,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Michael Burghardt Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer