Ernte­jahr 2012: Weniger Kirschen er­wartet

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ersten Schätzung vom 10. Juni 2012 mitteilt, erwarten die deutschen Marktobstbauern eine Erntemenge von nur 26 500 Tonnen Süßkirschen und knapp 14 400 Tonnen Sauerkirschen.

Die erwartete Erntemenge wird bei Süßkirschen voraussichtlich 19 % unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre (32 700 Tonnen) liegen. Bei der Sauerkirschenernte wird nur etwa die Hälfte der durchschnittlichen Zehnjahresmenge von 26 800 Tonnen erwartet.

Verursacht wurden die Einbußen je nach Region durch Spätfröste, Hagelschlag und Trockenheit im Frühjahr 2012. Hinzu kommen umfangreiche Rodungen insbesondere von Sauerkirschenanlagen, deren Flächen gegenüber 2007 um 33 % auf knapp 2 300 Hektar reduziert wurden. Der Süßkirschenanbau ging gleichzeitig um 5 % zurück auf eine Fläche von rund 5 200 Hektar.

Diese Flächenergebnisse der aktuellen Kirschenernteschätzung basieren auf der fünfjährlichen allgemeinen Baumobstanbauerhebung im Marktobstbau, die in diesem Jahr wieder durchgeführt wurde.

Hauptanbaugebiet für Süßkirschen ist Baden-Württemberg. Mit knapp 2 100 Hektar verfügt es über 40 % der Anbauflächen in Deutschland. Danach folgen Niedersachsen, Brandenburg, Bayern und Rheinland-Pfalz mit jeweils rund 500 Hektar.

Die Anbauflächen von Sauerkirschen im Marktobstbau wurden in fast allen Bundesländern seit 2007 reduziert. Die wichtigsten Anbauregionen befinden sich 2012 in Rheinland-Pfalz (620 Hektar), Sachsen (530 Hektar) und Thüringen (290 Hektar).

Weitere Auskünfte gibt:
Bettina Hilf,
Telefon: +49 611 75 8635

Media Contact

Bettina Hilf Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer