Gastgewerbe setzt im April 2007 real 1,3% weniger um

Nur das Beherbergungsgewerbe erzielte im April 2007 nominal und real höhere Umsätze als im Vorjahresmonat (nominal + 5,1%, real + 2,6%).

Die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, lagen nominal um 1,2% über den Umsätzen des Vorjahresmonats, real wurde aber 1,5% weniger als im April 2006 abgesetzt.

Nominal und real unter den Umsatzwerten des Vorjahresmonats blieb das Gaststättengewerbe (nominal – 1,1%, real – 3,9%).

Von Januar bis April 2007 setzte das Gastgewerbe nominal 1,3% mehr und real 1,3% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de, Pfad:
Publikationen–>Qualitätsberichte–>Binnenhandel, Gastgewerbe,
Tourismus zur Verfügung steht.
Kostenlose Ergebnisse zum Gastgewerbeumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung sind im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen abrufbar.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon (0611) 75-2423,
E-Mail: gastgewerbe@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Partner & Förderer