Mehr Absolventen mit Hochschul- und Fachhochschulreife

Dabei gab es zwischen den einzelnen Bundesländern deutliche Unterschiede: Einem Rückgang von 4,5% in Bremen und 2,0% in Sachsen-Anhalt standen Zunahmen von bis zu 5,4% in Baden-Württemberg und 9,5% in Schleswig-Holstein gegenüber.

Mit 69% (283.800) erwarb die Mehrheit der Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulzugangsberechtigung die allgemeine Hochschulreife. Diesen Abschluss erhielten die Absolventen vor allem an allgemeinbildenden Schulen (242.800 oder 86%). Die Fachhochschulreife wird überwiegend an beruflichen Schulen (89%) erworben; sie ist außerdem nach erfolgreicher Beendigung des 12. Schuljahrgangs auch an allgemeinbildenden Schulen möglich.

Im Vergleich zum Schuljahr 1995/96 ist die Zahl der Absolventinnen und Absolventen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife um 30,7% (+ 96.700) gestiegen. Dabei war der Anstieg bei denjenigen mit Fachhochschulreife mit 75,0% (+ 55.000) deutlich stärker als bei denjenigen mit Hochschulreife (+ 17,3%; + 41.800).

Von den Absolventinnen und Absolventen des Schuljahrgangs 2005/2006 mit Hochschulzugangsberechtigung waren 47,3% junge Männer. Ihr Anteil betrug bei denjenigen mit Fachhochschulreife 52,9%, bei denjenigen mit Hochschulreife jedoch nur 44,8%. Der Männeranteil verringerte sich in den 1990er Jahren kontinuierlich, ist aber ab dem Schuljahr 2000/01 relativ konstant.

Weitere Auskünfte gibt: Annemie Kehrein Telefon: (0611) 75-2537 E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Annemie Kehrein pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer