23% der Haushalte besitzen einen MP3-Player,<br> 59% ein DVD-Gerät

So verfügten beispielsweise Anfang 2006 rund 23% der privaten Haushalte (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) über einen MP3-Player. 2005 besaßen noch 15% der Haushalte ein solches Gerät. Dies teilt das Statistische Bundesamt aus den aktuellen Auswertungen der Laufenden Wirtschaftsrechnungen 2006 mit.

Überdurchschnittlich gut sind Haushalte mit einem Hauptverdiener zwischen 25 und 55 Jahren mit MP3-Playern ausgestattet. Hier besaß rund jeder dritte Haushalt (34% bis 36%) ein solches Gerät zum Abspielen elektronisch gespeicherter Musik. Bei Haushalten mit Hauptverdienern ab 55 Jahren war es höchstens jeder sechste Haushalt (16% und weniger).

Auch die Ausstattung mit anderen Geräten der Unterhaltungselektronik ist gestiegen. 42% der privaten Haushalte besaßen Anfang 2006 eine Digitalkamera. Ein Jahr zuvor lag der Anteil bei 32%. Während Anfang 2005 in rund jedem zweiten Privathaushalt ein DVD-Gerät stand, besaßen ein Jahr später rund 59% der Haushalte ein solches Gerät. Der Ausstattungsgrad mit Notebooks beziehungsweise Laptops stieg um 4 Prozentpunkte: Von 17% Anfang 2005 auf rund 21% Anfang 2006.

Erstmalig wurde 2006 auch die Ausstattung der Privathaushalte mit Spielkonsolen erfasst: Rund 14% der Haushalte verfügten über eine solche Konsole.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets, Telefon: (01888) 644-8880, E-Mail: private-haushalte@destatis.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer