Oktober 2004: Weniger Unfälle im Straßenverkehr, aber 2% mehr Getötete

Im Oktober 2004 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 199 700 Straßenverkehrsunfälle von der Polizei aufgenom­men, 4% weniger als im Oktober 2003.

Bei Unfällen mit Personenschaden, die um knapp 2% auf 29 700 zurückgegangen sind, wurden 559 Verkehrsteilnehmer getötet, dies waren 2% mehr als im Vorjahresmonat. Weitere 38 700 (– 2%) Personen wurden im Oktober 2004 verletzt. Die Zahl der Unfälle, bei denen lediglich Sachschaden entstand, ist im Oktober 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5% auf rund 169 900 zurückgegangen.

In den Monaten Januar bis Oktober 2004 registrierte die Polizei in Deutschland 1,84 Mill. Straßenverkehrsunfälle, 1% weniger als im Vorjahr. Darunter waren 284 300 Unfälle mit Personenschaden, 6% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Verletzt wurden mit 368 100 6% weniger Verkehrsteilnehmer und getötet 4 849, dies sind 728 oder 13% weniger als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres. Die Zahl der erfassten Unfälle mit nur Sachschaden verringerte sich geringfügig um 0,1% auf 1,56 Mill.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Bei Straßenverkehrsunfällen Verunglückte und Getötete von Januar bis Oktober 2004

Weitere Auskünfte gibt: Rudolf Kaiser, Tel.: 0611-75-2498, E-Mail: verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Rudolf Kaiser Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer