3 der 5 beliebtesten Flughäfen außerhalb Europas liegen in USA

Der New Yorker Flughafen John F. Kennedy lag 2007 mit 601 000 Fluggästen aus Deutschland an dritter Stelle der beliebtesten außereuropäischen Ziele. Chicago kam auf 591 000 und Washington auf 536 000 Passagiere.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war mit 672 000 Fluggästen im Jahr 2007 jedoch der Flughafen im ägyptischen Hurghada der Landeplatz, den beim Vergleich aller Flugverbindungen aus Deutschland am meisten Flugpassagiere zum Ziel hatten.

Danach folgte der Flughafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 657 000 Fluggästen. Bei dem Vergleich wird jeder Flughafen einzeln betrachtet, das Passagieraufkommen von mehreren Flughäfen in einer Stadt oder einem Ballungsraum wie etwa in New York wird deshalb nicht addiert.

Der überwiegende Teil der Flugreisenden zu diesen fünf beliebtesten außereuropäischen Einzelflughäfen begann die Reise – abgesehen von dem Ziel Hurghada – in Deutschland vom Flughafen Frankfurt am Main aus: Zwischen 43% (nach Dubai) und 74% (nach Washington) der abfliegenden Personen starteten hier. Zu dem ausschließlich tourismusbezogenen Ziel Hurghada reisten jeweils circa 16% von Düsseldorf, Frankfurt am Main und München aus.

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege
Telefon: (0611) 75-2391
E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer