Im 1. Quartal 2008 mehr Geflügel- als Rindfleisch erzeugt

Die Erzeugung von Geflügelfleisch lag mit 290 000 Tonnen um 7,5% über dem Wert des Vorjahresquartals. Die Produktion von Rindfleisch (ohne Kalbfleisch) bewegte sich mit 286 300 Tonnen in etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals (+ 0,1%). Darüber hinaus wurden noch knapp 1,3 Millionen Tonnen Schweinefleisch (+ 2,6% gegenüber dem Vorjahresquartal), 9 700 Tonnen Kalbfleisch, 5 100 Tonnen Schaffleisch sowie 670 Tonnen Ziegen- und Pferdefleisch erzeugt.

Beim Geflügelfleisch hatte Jungmasthühnerfleisch mit 170 000 Tonnen den größten Anteil an der Erzeugung, gefolgt von Truthuhnfleisch (95 000 Tonnen) und Entenfleisch (15 000 Tonnen). Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 stieg die Erzeugung von Jungmasthühnerfleisch um 8,7%, die von Truthuhnfleisch konnte ein Plus von 3,3% verzeichnen. Weiter zugenommen hat die Produktion von Entenfleisch, die gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,0% deutlich anstieg.

Weitere Informationen stehen im statistischen Informationssystem GENESIS-Online unter www.destatis.de/genesis zur Verfügung.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Jutta Steidl,
Telefon: (0611) 75-8642,
E-Mail: agrar@destatis.de

Media Contact

Jutta Steidl Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer