Großhandelspreise Januar 2008: + 6,6% zum Januar 2007

Besonders stark stiegen gegenüber Januar 2007 die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 54,6%). Auch für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette wurde mehr bezahlt als im Vorjahr (+ 25,8%). Die Preise für Zucker stiegen auf Großhandelsebene gegenüber dem Vorjahr um 9,2%.

Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse verteuerten sich gegenüber dem Vorjahr um 19,9%. Die Preise für Erze, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metalle und deren Halbzeug stiegen dagegen kaum (+ 0,3%). Büromaschinen und -einrichtungen kosteten weniger als im Januar 2007 (- 12,8%).

Im Vergleich zum Dezember 2007 stieg der Großhandelspreisindex um 1,4%. Dies war die höchste Vormonatsveränderung seit September 2005 (+ 1,7%). Getreide, Saaten und Futtermittel wurden gegenüber dem Vormonat um 5,0% teurer (Dezember 2007: + 1,2%, November 2007: – 3,1%). Die Preise für Mehl und Getreideprodukte stiegen um 5,4%, nachdem sie im Dezember 2007 vorübergehend um 0,7% gesunken waren.

Für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette wurde 0,8% weniger bezahlt, nachdem sich diese Produkte seit Februar 2007 beständig verteuert hatten.

Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse wurden im Vormonatsvergleich teurer verkauft (+ 2,7%). Im Dezember 2007 hatten sie sich vorübergehend verbilligt (- 2,8%). Die Preise für Erze, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metalle und deren Halbzeug veränderten sich dagegen kaum (+ 0,1%). In der zweiten Jahreshälfte 2007 waren sie beständig gesunken.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer