28% ausländische Studierende an Kunsthochschulen

Unter den 9 000 ausländischen Studierenden an Kunsthochschulen waren Studierende aus Südkorea (1 900), China (730) und Japan (660) besonders häufig vertreten. Während an Kunsthochschulen der Ausländeranteil 28% erreichte, betrug er bei den Studierenden insgesamt 12%.

In den vergangenen zehn Jahren nahm die Zahl der ausländischen Studierenden an Kunsthochschulen um 44% zu, dagegen sank die Zahl der deutschen Studierenden um 2%. Insgesamt lag die Zahl der ausländischen Studierenden an Hochschulen um 40% und die Zahl der deutschen Studierenden um 17% über dem Stand des Wintersemesters 1999/2000.

Die höchsten Zunahmen verzeichneten in diesem Zeitraum sowohl bei den ausländischen Studierenden (+ 89%), als auch bei den deutschen Studierenden (+ 54%) die Fachhochschulen.

In der Studierendenstatistik werden ausländische Studierenden nicht nach dem Migrationshintergrund, sondern nach der Staatsangehörigkeit abgegrenzt. Lediglich 26% der ausländischen Studierenden an Kunsthochschulen hatten die Studienberechtigung in Deutschland erworben. Ein nahezu identisches Bild ergibt sich, wenn man alle Hochschularten zusammen betrachtet. 26% der ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen haben die schulische Laufbahn in Deutschland und 74% haben die schulische Laufbahn im Ausland abgeschlossen.

Im Studienbereich Musik, Musikwissenschaften waren 68% der ausländischen Studierenden an Kunsthochschulen immatrikuliert, wobei die meisten das Studienfach Instrumentalunterricht belegt hatten. 11% der ausländischen Studierenden an Kunsthochschulen hatten sich für den Studienbereich Bildende Kunst, 8% für Gestaltung und 7% für Darstellende Kunst entschieden. Detaillierte Ergebnisse bietet die Fachserie 11, Reihe 4.1 „Studierende an Hochschulen“, die unter www.destatis.de/publikationen im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes kostenlos abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt:

Pia Brugger,
Telefon: (0611) 75-4140,
E-Mail: hochschulstatistik@destatis.de

Media Contact

Pia Brugger Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer