Workshopankündigung: Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen

Das LZH und das Bayerische Laserzentrum (blz) als führende F&E-Einrichtungen in diesem Themenfeld beschäftigen sich im Rahmen verschiedener Forschungsarbeiten seit vielen Jahren mit der Bearbeitung von Glas. LZH und blz möchten den Teilnehmern einen Überblick über den heutigen und zukünftigen Lasereinsatz bei der Glasbearbeitung geben. Die Teilnehmer sollen hierzu vom Wissen und der Erfahrung beider Laserzentren profitieren und die neuesten Entwicklungen und Anwendungen kennen lernen.

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren unter anderem folgende Themen:

· Schweißen, Schneiden und Bohren
· Strukturieren und Beschriften
· Feinstbearbeitung
· Prozesssimulation
· Messtechnische Aufgaben bei der Glasbearbeitung
Ein Schwerpunkt ist die Glasbearbeitung für die Solartechnik und die Architektur.

Die Veranstaltung richtet sich an Forscher, Anwender und Hersteller auf dem Gebiet der Glasbearbeitung, aber auch an technische Entscheidungsträger in Forschung und Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb.

Der Workshop wird von den Kompetenznetzen Bayern Photonics und PhotonicNet unterstützt. Mehr Information finden Sie unter: www.lzh.de oder www.blz.de.

Kontakt:

Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts Laser Zentrum Hannover e.V.

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer