Verkehrsexperten treffen sich an der FH Erfurt

Ab 11 Uhr werden VertreterInnen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sowie aus sieben verschiedenen Bundesländern erwartet. Ebenso werden Experten mittelständischer Unternehmen, WissenschaftlerInnen der Fachhochschule Erfurt und weiteren Hochschulen teilnehmen.

Die Fachhochschule Erfurt beschäftigt sich im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium BMBF geförderten Projektes „TeleLaB – Telematische Lösungen zur Überbelegung von LKW-Parkplätzen an Bundesautobahnen“ mit Lösungsansätzen zum akuten Lkw -Stellplatzmangel an Bundesautobahnen.

Das interdisziplinäre Team rund um Prof. Dr. -Ing. Elmar Pfannerstill (Fachgebiet Verkehrstelematik, Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen) und Prof. Dr.-Ing. Gunar Schorcht (Fachgebiet Netze, IT-Sicherheit und Kryptologie, Fachrichtung Angewandte Informatik) hat sich zum Ziel gesetzt, die Datengewinnung über freie Lkw-Parkplätze und die anschließende Informationsverteilung zu verbessern.

Der Workshop dient der Vorstellung und Diskussion bereits vorhandener (Pilot-)Systeme und verfügbarer (Sensor-)Technologien sowie dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Auch Interessenten sind zur Veranstaltung herzlich willkommen.

Wann?:
07.12.2010 ab 11 Uhr
Wo?:
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt,
Haus 7, Raum 7.1.15
Zum Hintergrund:
Mancher Autofahrer hat es schon beobachtet: Gerade in den Abendstunden sind die Park- und Rastanlagen an den Autobahnen mit Lastkraftwagen überfüllt, viele parken an unzulässigen und verkehrsgefährdenden Stellen.
Grundlage des jetzigen Forschungsvorhabens „TeleLaB“ sind frühere Untersuchungen des Institutes Verkehr und Raum an der Fachhochschule unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. M. Gather. Damals wurde erkannt, dass trotz fehlender Stellplatzkapazität auch an hochbelasteten Autobahnabschnitten durchaus noch freie Parkplätze zur Verfügung stehen.

Leider fehlt den LKW-Fahrern meist die Kenntnis darüber, wo diese freien Parkplätze zu finden sind. Und es existiert derzeit keine verlässliche Messtechnik, mit der solche Informationen automatisch gewonnen werden können.

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Forschungsprojekt und den Workshop:
Herr Andy Apfelstädt, Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt
Telefon: 0361 6700-378
E-Mail: andy.apfelstaedt@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer