Seminar an der Uni: Bewerben in Frankreich und der Großregion

Das Seminar findet in französischer Sprache statt. Es richtet sich an Studenten und Absolventen aller Fachrichtungen der Saar-Uni sowie der Universitäten in der Großregion. Bewerbungsschluss für das erste Seminar ist der 11. Oktober, für das zweite Seminar der 22. November.

Wer seine berufliche Zukunft in Frankreich und der Großregion sieht oder sein nächstes Praktikum dort absolvieren möchte, sollte sich gut auf die kulturspezifischen Eigenheiten bei der Bewerbung vorbereiten. Das Seminar befasst sich in zwei Einheiten mit der Praktikums- und Arbeitssuche in den frankophonen Ländern.

Eröffnet wird das Seminar mit einer Informationsveranstaltung über Praktikums- und Berufseinstieg in Frankreich. Hierzu sind Vertreter aus der Arbeitswelt, Berater des europäischen Netzwerkes EURES-Transfrontalier sowie französische Berufsberater zu Gast.

Die zweite Seminareinheit widmet sich mit einem Workshop dem Thema „Bewerben in Frankreich“. Dabei reflektieren die Teilnehmer ihre bisherige Ausbildungsbiografie, entwickeln ihre Berufsziele und erhalten konkrete Hilfe bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren. Themen sind der Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch.

Für die Teilnahme am Seminar werden gute Französisch- und Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 30 Euro. Eine Anmeldung für das erste Seminar ist bis zum 11. Oktober möglich. Der Anmeldeschluss für das zweite Seminar ist der 22. November. Das Seminar findet im Frankreichzentrum (Gebäude A4 2) auf dem Saarbrücker Campus statt.

Anmeldung und Informationen:
Anaïs Chauveau
Deutsch-Französisches Praktikumsbüro
Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
Tel.: +49 (0)681 302-64061
E-Mail: fz-arbeitswelt(at)mx.uni-saarland.de

Media Contact

Melanie Löw idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/fz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer