Green New Deal in der FH Jena

Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen stellt Prof. Dr. Thomas Sauer, Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, das Modell „Green New Deal“ vor: „Green New Deal“ steht für eine optimistische und visionäre Verbindung von Problemlösungsansätzen und neuen Modellen für eine gerechte, ökologische und lebenswerte Gesellschaft.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise, die globale Erwärmung und das Scheitern der Verhandlung in Kopenhagen zeigen: Ein konsequentes Umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit beginnt vor Ort. Laufende Projekte und Reformen müssen beschleunigt werden, um angemessen auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren.

Doch welche Erfahrungen für ein Umsteuern vor Ort liegen bereits vor? Und wie lässt sich ein Green New Deal vor Ort in Thüringer Kommunen realisieren?

Die Veranstaltung, die um 17.00 Uhr im Senatssaal der Hochschule beginnt, gehört gleichzeitig zu einem Masterprojekt von Silko Pfeil, Student der Betriebswirtschaft und Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ 2007.

Sigrid Neef
presse@fh-jena.de
Workshop „Green New Deal” lokal
18. Oktober 2010, 17.00 Uhr,
Fachhochschule Jena,
Carl-Zeiss-Promenade 2
Senatsaal (Haus 1, Etage 4, Raum 19)
Anmeldung:
Tel. 0361 – 555 32 53
E-Mail: info@boell-thueringen.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer