Expertenworkshop und Tagung „Professionalisierung im Hochschulmanagement “

Vom 6.-7. September 2010 führt das Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung in Speyer einen Expertenworkshop zum Thema „Professionalisation of Higher Education Management“ durch. Die Veranstaltung wird durch die Andrea von Braun Stiftung gefördert.

Die Vorträge von Wissenschaftlern aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Russland, Australien, Italien sowie Frankreich beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich von Hochschulleitungen sowie Hochschulmanagement.

Keynote Speaker ist Prof. Walter Powell, Professor für Soziologie und Management an der Stanford University und Co-Director des Stanford Center on Philanthropy and Civil Society, der zu Professionalisierungsprozessen im Non-Profit-Sektor sprechen wird.

Die gemeinsam mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft organisierte Tagung „Professionalisierungsprozesse im Hochschulmanagement: Empirische Ergebnisse und Implikationen für die Praxis“ am 8. September wird sich besonders mit den Entwicklungen in Deutschland beschäftigen.

Beide Tagungen fungieren als Abschluss eines dreijährigen Forschungsprojektes unter der Leitung von Professor Dr. Georg Krücken, in dem Veränderungen in Hochschulverwaltungen und im administrativen Hochschulmanagement in Deutschland analysiert wurden.

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer