Kunststofftechnik für Konstrukteure und technische Kaufleute

Ein Muss für Innovative. Das Kunststoffkompetenzzentrum an der FH Lübeck, KuK, lädt ein zu einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung über Kunststoffe und Kunststofftechnik an die Fachhochschule Lübeck. Die Teilnehmenden erfahren die Besonderheiten von Kunststoffen in der Ver- und Bearbeitung sowie den sachgerechten Umgang mit Kunststoffen.

Das zweitägige Programm gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil mit Übungen und Laborversuchen. Im Vortragsteil dreht sich alles um grundlegende Themen. Dabei werden Aufbau, Übersicht und Eigenschaften von Kunststoffen, Kunststoffprüfung und -analytik oder Grundlagen der Kunststoffbearbeitung sowie über Grundlagen beim Konstruieren mit Kunststoffen behandelt.

Im ersten Praxisteil geht es darum, das Gehörte in Übungen umzusetzen, um die Besonderheiten und Eigenschaften der Kunststoffe in der Bearbeitung zu erfahren.

Im weiteren Praxisteil haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Labor zu überprüfen. So werden Versuche durchgeführt, wie die wichtigsten Eigenschaften der Kunststoffe gemessen werden können. Es werden Versuche zum Zug- und Kriechverhalten von Kunststoffen durchgeführt, Analysemethoden zur Identifikation von Kunststoffen, dem Erkennen und Zuordnen von Kunststoffen angewendet sowie Spritzgussversuche durchgeführt zum Auffinden und Einstellen von geeigneten Maschinenparamentern.

Das Seminar richtet sich an Konstrukteure und technische Kaufleute mit geringen Vorkenntnissen in der Kunststofftechnik. Die Teilnahme an dem Seminar wird bescheinigt. Kosten für die Teilnahme betragen 780,- Euro (zzgl. MwSt.).

Media Contact

Frank Mindt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer