Akademisches Trio lädt zum Seminar "Trade Compliance"- Risiken im Handel kennen und Strafen meiden

Für die meisten deutschen Unternehmen ist der Außenhandel das entscheidende Geschäftsfeld und der Motor für Wachstum.Gesetzliche Bestimmungen und Unternehmensgrundsätze spielen hier eine entscheidende Rolle und gleichzeitig lauern erhebliche Gefahren.

Bei Verstoß gegen das Gesetz können hohe Strafen und Sanktionen für das Unternehmen drohen. Nicht selten werden Verantwortliche strafrechtlich verurteilt und negative Schlagzeilen können den Ruf eines Unternehmens schädigen.

Die Veranstaltung „Compliance im internationalen Handel“ befasst sich mit den typischen Risiken von Unternehmen, die im Im- und Export oder der internationalen Lieferkette tätig sind. Neben den typischen zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Risiken werden der Aspekt der internationalen Korruptionsbekämpfung, die Einhaltung sozialer/ethischer Mindeststandards und der Umgang mit negativer Presse behandelt. Anhand von praxisbezogenen Beispielsfällen werden typische Risikokonstellationen und Maßnahmen zu ihrer Eindämmung dargestellt.

Erfahrene Juristen, Berater und Manager von namhaften Unternehmen und Beratungen geben ihr Wissen weiter.Das Seminar ist am 18. April 2013 von 9:30 – 18:00 Uhr in der Bucerius Law School und kostet 560 Euro.

Anmeldungen über http://www.tradecompliance.de/registrierung/

Media Contact

Christine Sänger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer