Starker Partner für Internationalen Kongress der Laser Optics Berlin

Den Internationalen Kongress der Laser Optics Berlin im März 2012 wird die renommierte Optical Society of America (OSA) ausrichten. Eine entsprechende Kooperation haben die Messe Berlin und die OSA am Rande der Fachmesse Photonics West in San Francisco vereinbart.

Der Internationale Kongress wird aus drei Einzelkonferenzen bestehen, die aktuelle Forschungsfelder der Optik und der optischen Technologien zum Gegenstand haben. Themen sind Laser zur Erzeugung hoher und höchster Lichtintensitäten, Fragestellungen der Quanteninformationsverarbeitung und die ultraschnelle Dynamik molekularer und kristalliner Strukturen.

Neben Moderatoren aus den USA, Kanada, Frankreich, der Schweiz und Österreich ist auch Prof. Dr. Thomas Elsässer, Direktor am Berliner Max-Born-Institut, aktiv an der Kongressgestaltung beteiligt. Professor Elsässer: „OSA-Kongresse gehören zu den führenden Veranstaltungen im Bereich der optischen Technologien und erzeugen eine hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Dies wird dem Messeteil der Laser Optics Berlin direkt zugute kommen und erschließt auch für die Aussteller neues Publikum.“

Zum erfolgreichen Drei-Säulen-Konzept der Laser Optics Berlin gehören neben dem Internationalen Kongress eine Ausstellung und Fachforen. Die Bandbreite der Präsentationen in der Ausstellung reicht von Basistechnologien über angewandte Lasertechnik und wissenschaftliche Innovationen bis zur Vorstellung internationaler Projekte und Kooperationen. Zu den thematischen Schwerpunkten der Ausstellung zählt erstmals die Mikrosystemtechnik. In den Fachforen der Laser Optics Berlin geht es um spezielle Anwendungsbereiche und Technologien, außerdem finden Branchenmeetings, Recruitingtage sowie Weiterbildungsevents statt.

Über die Laser Optics Berlin

Die Laser Optics Berlin – Internationale Fachmesse und Kongress für optische Technologien und Lasertechnik – findet alle zwei Jahre statt. Veranstaltet wird die Laser Optics Berlin von der Messe Berlin in Zusammenarbeit mit der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH, den Partnern Max-Born-Institut, OpTecBB, WISTA-MANAGEMENT GMBH und dem Laserverbund Berlin-Brandenburg e.V.

Media Contact

Eva Cheung Messe Berlin GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer