Sachsen-Anhalt auf der Solar Power in Kalifornien

Zum ersten Mal hat Sachsen-Anhalt auf der amerikanischen Photovoltaikmesse Solar Power geworben, die vergangene Woche im kalifornischen Anaheim stattfand. Um den Solarstandort weltweit bekannt zu machen und Investoren zu akquirieren, präsentierte die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) Sachsen-Anhalt das Land auf dem Gemeinschafsstand des Bundeswirtschaftsministeriums.

Begleitet wurde die Präsentation durch verschiedene Marketingmaßnahmen. Um die Attraktivität des Investitionsstandortes hervorzuheben, wurden unter anderem Infoboxen an die circa 6000 Konferenzteilnehmer verteilt, die die Vorteile von Sachsen-Anhalt kommunizieren. In Zusammenarbeit mit der GABA (German American Business Association) hat die IMG eine Panel-Diskussion abgehalten, auf der Geschäftsführer Dr. Carlhans Uhle Industrievertretern den Standort vorstellte.

Mehr als 9 Milliarden Euro haben internationale Investoren seit
1991 in den Standort Solar Valley in Sachsen-Anhalt investiert. Im Ergebnis konnten mehr als 3600 Arbeitsplätze geschaffen werden. Erst im Mai 2009 wurde der Platz als weltweit beste Region für Unternehmen der PV-Produktion mit dem Cell Award ausgezeichnet. Sowohl Wirtschaftsexperten als auch mehrere tausend Online-Wähler votierten für die Region in der Kategorie „Best Region for Manufacturing Solar Technologies“. Bewertet wurden unter anderem die Dichte von Herstellern und Zulieferern, das Arbeitskräftepotenzial und die Infrastruktur für Industrie und Logistik.

Die Solar Power (Messe und Konferenz) ist nach eigenen Angaben die größte und bedeutendste Veranstaltung der Solarenergiebranche in den Vereinigten Staaten. Sie findet jährlich in wechselnden Städten des „Sonnenstaates“ Kalifornien statt. Von 2004 bis heute hat sich die Veranstaltung zu einem absoluten Muss für nationale und internationale Unternehmen der Branche entwickelt. 200.000 Besucher werden in diesem Jahr erwartet, das sind nach Angaben der Messe rund 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Media Contact

Frauke Flenker-Manthey presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer