Europäische Hochschulmesse Jakarta 2008

Im Vorfeld der Messe wird bereits am 31. Oktober auf dem Asia-Link-Symposium „Moving towards new Approaches to EU-Indonesian Cooperation in Higher Education“ über wichtige Fragen der Hochschulkooperation diskutiert.

Die Europäische Hochschulmesse in Jakarta präsentiert Hochschulen aus den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die Europäische Kommission wird über die Europäische Union sowie über Fördermöglichkeiten und Kooperationsinitiativen im Bereich der Hochschulbildung informieren. Darüber hinaus werden offizielle Vertreter europäischer Hochschuleinrichtungen und ihre nationalen Vertretungen einen Überblick zu ihren Studienprogrammen, Einschreibungsverfahren, Sprachanforderungen, Lebensbedingungen und anderen relevanten Themen bieten.

Parallel zum Messebetrieb werden an beiden Tagen Matchmaking-Workshops mit europäischen Hochschulvertretern stattfinden.

Das vorgeschaltete Asia-Link-Symposium zur Hochschulkooperation zwischen der EU und Indonesien zielt darauf ab, Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen, hochschulpolitische Entwicklungen vorzustellen und ein Forum für strategischen und hochschulpolitischen Dialog zwischen Hochschulen in Europa und Indonesien herzustellen.

Am Asia-Link-Konsortium ist neben CampusFrance, British Council und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) auch die niederländische Agentur für internationale Hochschul-Kooperation NUFFIC beteiligt. Die Federführung für beide Veranstaltungen in Jakarta liegt bei NUFFIC.

Informationen zu den EU-Kooperationsprogrammen im Hochschulbereich mit Asien: http://ec.europa.eu/europeaid/where/asia/regional-cooperation/higher-education/index_en.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer