Einladung "future talk – Trends und Visionen der Informationstechnik" mit Presse-Rundgang

Die Fraunhofer-IuK-Gruppe stellt sich vor:
CeBIT Hannover, Halle 11
Donnerstag, 14. März
11.00 Uhr: Beginn „future talk – Trends und Visionen der Informationstechnik“ im „future parc“ Halle 11/D14
12.30 Uhr: Presse-Rundgang am Fraunhofer-Stand Halle 11/A14

Seit April 2001 besteht die Unternehmensgruppe Informations- und Kommunikationstechnik der Fraunhofer-Gesellschaft (Fraunhofer-IuK-Gruppe). Ihr gehören die 15 Fraunhofer-Institute der Informationstechnik an, darunter die acht Institute der ehemaligen GMD, die im Juli 2001 in die Fraunhofer-Gesellschaft integriert wurden. Die Fraunhofer-IuK-Gruppe ist damit der größte Forschungsverbund in der Informations- und Kommunikationstechnik in Europa.

Erstmals präsentiert sich die neue Fraunhofer-IuK-Gruppe auf der CeBIT 2002. Auf über 600 qm Ausstellungsfläche in Halle 11 zeigt sie Innovationen zu den Themen Mobile Future, Digitale Medien, Computing und Virtual Reality sowie wegweisende neue IT-Lösungen und Dienstleistungen für das Arbeiten und Lernen in einer vernetzten Welt.

Unter dem Motto „Trends und Visionen der Informationstechnik“ werden Ihnen fünf Institutsleiter Rede und Antwort stehen und Ihnen folgende Themen vorstellen:

  • Virtuelle und erweiterte Realität – wohin führt der Weg?
    Prof. Dr. José L. Encarnaç“o, Vorsitzender der IuK-Gruppe, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Darmstadt
  • Simulation – Zukunft berechenbar!
    Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, stellvertretender Vorsitzender der IuK-Gruppe, Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Sankt Augustin
  • IT-Sicherheit für elektronische Geschäftsprozesse
    Prof. Dr. Claudia Eckert, Fraunhofer-Institut für sichere Telekooperation SIT, Darmstadt
  • 3G beyond – UMTS ist nur der Anfang
    Prof. Dr. Radu Popescu-Zeletin, Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme FOKUS, Berlin
  • Digitale Medien – Was kommt nach MP3?
    Prof. Dr. Heinz Gerhäuser, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen.

Anschließend laden wir Sie zum Rundgang auf unseren Fraunhofer-Stand, CeBIT, Halle 11 A14 ein, mit der Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews.

Bitte melden Sie sich per Fax oder E-Mail an, damit wir besser planen können. Wenn Sie Material-, Bild- oder Interviewwünsche haben, rufen Sie uns einfach an.

Franz Miller
Telefon 0 89 / 12 05-5 33, Fax 0 89 / 12 05-7 13, presse@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Johannes Ehrlenspiel idw

Weitere Informationen:

http://www.cebit2002.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer