Wettbewerbsfaktor "Organisation" – Standards für Bauunternehmen kennen und nutzen

Effiziente Organisationsstrukturen in Bauunternehmen helfen, Abläufe zu automatisieren und damit Kosten zu senken. Experten aus Praxis und Wissenschaft informieren, wie Prozesse bei Kalkulation und Einkauf optimiert werden können und wie IT die Kommunikation mit Auftraggebern, Planern, Lieferanten und Nachunternehmen verbessern kann.

Rationalisierungspotenziale liegen in einer vereinfachten und beschleunigten Preisermittlung für Baustoffe und -elemente bei Lieferanten. Gleichzeitig werden Wettbewerb und Markttransparenz gestärkt. Für eine durchgängige und eindeutige Kommunikation mittels IT müssen Artikel, Materialien und Bauelemente standardisiert beschrieben sein. Die f:data GmbH stellt den Prototyp eines herstellerneutralen Bauprodukt-Artikelkatalogs vor, der derzeit in der Praxis erprobt wird.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert mehrere Vorhaben, die Voraussetzungen für eine Kommunikation aller am Bau Beteiligten ohne Medienbrüche schaffen. Die Projekte werden vorgestellt und Erfahrungen berichtet.

Ein weiterer Vortrag befasst sich mit der Nutzung vorhandener Potenziale bei der Prozessoptimierung. Weiterhin geht es um die bedarfsgerechte Gestaltung von Organisationsstrukturen in kleine und mittlere Unternehmen sowie neue Wege der Zusammenarbeit in der Projektabwicklung.

Die Informationsveranstaltung findet am 18. Januar 2007 von 14.00 bis 16:30 Uhr während der BAU 2007 im Internationalen Congress Center München, Saal 12, statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmer erhalten bei der Veranstaltung einen Gutschein für den Besuch der BAU 2007.

Anmeldung und weitere Informationen: RKW e.V. Kompetenzzentrum Rationalisierungs-Gemeinschaft „Bauwesen“ Düsseldorfer Str. 40 65760 Eschborn Tel. +49(0)6196 495-3501 Fax +49(0)6196 495-4501 E-Mail rgb@rkw.de oder online unter www.rkw.de

Media Contact

Ulrike Heitzer-Priem presseportal

Weitere Informationen:

http://www.rkw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer