Wettbewerbsfaktor "Organisation" – Standards für Bauunternehmen kennen und nutzen

Effiziente Organisationsstrukturen in Bauunternehmen helfen, Abläufe zu automatisieren und damit Kosten zu senken. Experten aus Praxis und Wissenschaft informieren, wie Prozesse bei Kalkulation und Einkauf optimiert werden können und wie IT die Kommunikation mit Auftraggebern, Planern, Lieferanten und Nachunternehmen verbessern kann.

Rationalisierungspotenziale liegen in einer vereinfachten und beschleunigten Preisermittlung für Baustoffe und -elemente bei Lieferanten. Gleichzeitig werden Wettbewerb und Markttransparenz gestärkt. Für eine durchgängige und eindeutige Kommunikation mittels IT müssen Artikel, Materialien und Bauelemente standardisiert beschrieben sein. Die f:data GmbH stellt den Prototyp eines herstellerneutralen Bauprodukt-Artikelkatalogs vor, der derzeit in der Praxis erprobt wird.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert mehrere Vorhaben, die Voraussetzungen für eine Kommunikation aller am Bau Beteiligten ohne Medienbrüche schaffen. Die Projekte werden vorgestellt und Erfahrungen berichtet.

Ein weiterer Vortrag befasst sich mit der Nutzung vorhandener Potenziale bei der Prozessoptimierung. Weiterhin geht es um die bedarfsgerechte Gestaltung von Organisationsstrukturen in kleine und mittlere Unternehmen sowie neue Wege der Zusammenarbeit in der Projektabwicklung.

Die Informationsveranstaltung findet am 18. Januar 2007 von 14.00 bis 16:30 Uhr während der BAU 2007 im Internationalen Congress Center München, Saal 12, statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmer erhalten bei der Veranstaltung einen Gutschein für den Besuch der BAU 2007.

Anmeldung und weitere Informationen: RKW e.V. Kompetenzzentrum Rationalisierungs-Gemeinschaft „Bauwesen“ Düsseldorfer Str. 40 65760 Eschborn Tel. +49(0)6196 495-3501 Fax +49(0)6196 495-4501 E-Mail rgb@rkw.de oder online unter www.rkw.de

Media Contact

Ulrike Heitzer-Priem presseportal

Weitere Informationen:

http://www.rkw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer