IVAM-Erhebung: Hannover Messe ist Leitveranstaltung für Mikro- und Nanotechnologie

Eine deutliche Mehrheit der Befragten war dieser Meinung, unter ihnen Dr. Thomas Chudoba, Geschäftsführer der Asmec Advanced Surface Mechanics GmbH: „Auf der Hannover Messe 2006 konnten wir viele internationale Kunden gewinnen. Deshalb sind wir auch 2007 wieder mit dabei.“ Bereits jetzt haben sich zwei Drittel der Aussteller aus dem Rekordjahr 2006 für den IVAM-Produktmarkt Mikrotechnik, Neue Materialien & Manufacturing auf der MicroTechnology 2007 angemeldet. Die jüngste Befragung unter deutschen Mikro- und Nanotechnikfirmen bestätigt diesen Trend.

Für 2007 wird noch mehr Internationalität angepeilt. Im letzten Jahr zeigten Aussteller aus Taiwan, Japan, den USA und der Schweiz Produktneuheiten und Trends. Die NASA präsentierte auf dem Forum „Innovations for Industry“ ihr Nanotechnologie-Programm. 2007 sollen koreanische Unternehmen das Portfolio des IVAM-Gemeinschaftsstandes erweitern. Die MicroTechnology wird die Verbindung von Neuen Materialien, Systemen und Produktionstechniken mit Mikro- und Nanotechnologie zeigen. IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes erwartet eine ähnlich rege Beteiligung wie 2006: „Da waren die Messestände für Hannover im Januar ausverkauft“, so Kleinkes.

Über IVAM:

IVAM ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus den Bereichen Mikrotechnik, Nanotechnik und Neue Materialien. Derzeit sind etwa 200 Unternehmen und Institute aus dreizehn Ländern in Europa, Asien und Nordamerika Mitglied bei IVAM.

Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittlere Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer