Europäische Messe für Forschung und Innovation : Mobilisierung für die Zukunft Frankreichs und Europas

Unter der Schirmherrschaft des französischen Präsidenten Jacques Chirac, der Europäischen Gemeinschaft, des Forschungsministeriums und des Senats wird die Europäische Messe für Forschung und Innovation vom 8. – 11. Juni 2006 im Parc des Expositions (Porte de Versailles) in Paris stattfinden. Diese internationale Messe für die breite Öffentlichkeit wird sich auf vier Schwerpunkte konzentrieren:

– der institutionelle Schwerpunkt,
– Industrie- und Dienstleistungsunternehmen,
– KMU, KMI, innovative Unternehmen, Start-up und Finanzierung
– Universitäten, Hochschulen, Technopole und Gebietskörperschaften.

Ein von Professor Jean Audouze präsidierter Wissenschaftsausschuss hat ein außergewöhnliches Programm von Vorträgen und Konferenzen erarbeitet, um allen die Möglichkeit zu geben, etwas über die Erfolge und Bestrebungen der Forschung und Innovation zu erfahren und über die grundlegenden Ziele der Europäischen Gemeinschaft für die Zukunft. Ein Teil des Messegeländes wird den „Nachwuchswissenschaftlern“ gewidmet und so den Ausstellern und zahlreichen diplomierten Bewerbern von hohem Niveau die Gelegenheit geben, sich zu treffen und Gedanken auszutauschen. Die Messe wird von zahlreichen interessanten Veranstaltungen umrahmt. Eine sehr breite Öffentlichkeit (40.000 Besucher von überall her) wird dort erwartet.

Wissenschaft Frankreich Nr. 90 vom 22. Dezember 2005

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer