Facility Management neues Schwerpunktthema auf der Hannover Messe 2005

Entwicklung einer Facility-Management-Plattform für die Industrie. IFMA (International Facility Management Association) Deutschland e. V. und Deutsche Messe AG schließen für 2005 Kooperation

Die IFMA (International Facility Management Association) Deutschland, München, und die Deutsche Messe AG, Hannover, haben am 14. September 2004 eine Koope­rationsvereinbarung für die HANNOVER MESSE 2005 unterzeichnet. Im Rahmen der neuen Fachmesse Industrial Services & Equipment, die internationale Fachmesse für industrielle Dienstleistungen und Ausrüstung, wird der wachsenden Bedeutung des Facility Managements Rechnung getragen. Die Vereinbarung sieht die Durchführung eines Forums zum Thema Facility Management in der Industrie sowie die fachliche Beratung für die Ausstellerauswahl dieser neuen Fachmesse vor. Die HANNOVER MESSE 2005 findet vom 11. bis 15. April statt.

Durch die Beteiligung der IFMA Deutschland wird das Spektrum der HANNOVER MESSE um eine wichtige Fachmesse erweitert. Die Industrial Services & Equipment soll mittelständischen Unternehmen und Konzernen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch im Facility Management bieten. Inhalte dieser Fachmesse sind entsprechende Facility-Management-Lösungen im industriellen Umfeld. Zielsetzung ist es, wichtige Industriebereiche mit integralen Facility-Management-Lösungen zu präsentieren und gemeinsam mit den Aus­stellern aus dem In- und Ausland Potenziale aufzuzeigen sowie über Trends und Entwicklungen zu berichten. Das Forum „Facility Management in der Indust­rie“ dient dabei vor allem der Kontaktaufnahme und der Infor­mationsweitergabe. Hier werden sowohl Beispiele aus der Praxis gezeigt als auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Dienstleistungen diskutiert. Dadurch ist die Nähe von Auftragge­bern und Auftragnehmern in einer neuen Fachmesse gegeben.

Die Leitung dieses IFMA-Engagements haben Paul Stadlöder, Vize-Prä­sident der IFMA Deutschland, und Olaf Diessner, Leiter des Arbeitskreises Marketing, übernommen. Zusammen mit der Deutschen Messe AG und weiteren IFMA-Mitgliedern wird in den kommenden Wochen das Programm für den erfolgreichen Start der Fachmesse und des Forums festgelegt.

Mit der Initiierung des neuen Messeschwerpunktes Industrial Services & Equipment haben sowohl Verband als auch Veranstalter ihr Interesse an der aktiven Entwicklung eines Forums für Facility Manager und Dienstleister in Industrie und Mittelstand bekundet. Durch die Besetzung des Themas Facility Management in der Industrie wird diesem noch im Entstehen befindlichen Bereich eine wichtige internationale Plattform geschaffen.

Die HANNOVER MESSE ist das internationale Technologieereignis des Jahres. Sie spiegelt das Zusammenwachsen und die Vernetzung von Technologien und Märkten der internationalen Wirtschaft durch den Verbund von elf internationalen Fachmessen wider. Dazu gehören neben der Industrial Servi­ces & Equip­ment die Factory Automation, die INTERKAMA+, die Motion, Drive & Automa­tion + Robotics Special, die Digital Factory, die MicroTechnology, die Research & Technology, die Energy, die ComVac, die SurfaceTechnology mit Powder Coating Europe und die Subcontracting. Vom 11. bis 15. April 2005 werden auf dem hannoverschen Messegelände Trends, Innovationen und Schlüsseltechnologien der Industrie von morgen gezeigt.

Die IFMA Deutschland wurde im Dezember 1996 in München gegründet und am 04.06.1997 in das Vereinsregister eingetragen. Ziel des Vereins ist die Förderung und Etablierung des Facility-Management-Berufes. Die IFMA Deutschland e. V. gehört zur IFMA, die 1980 mit Sitz in Houston, Texas, USA, gegründet wurde. Sie hat heute weltweit 18 700 Mitglieder in 67 Ländern. Davon sind 75 Prozent aktive Facility Manager. Die restlichen 25 Prozent setzen sich aus Anbietern von Facility-Management-Bedarf und Stu­denten zusammen. Das Mitglieder-Wachstum findet zurzeit vor allem in Europa und Asien statt. In Europa verzeichnet die IFMA etwa 900 Mit­glieder, davon 270 in Deutschland mit stark steigender Tendenz.

Media Contact

Tanja Meyer Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.messe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer