Software zum Text Mining und zum Medikamentenentwurf am Computer

Das Fraunhofer-Institut SCAI ist auf der Messe Biotechnica in Hannover mit seinen neuesten Lösungen für die Life Sciences vertreten.

Sankt Augustin. Mit HTSview(TM) zeigt SCAI auf der Biotechnica eine inter-aktive Software zur Analyse von Daten des Hochdurch- satztestens (HTS) in der pharmazeutischen Industrie. Das in Zusammenarbeit mit der BioSolveIT GmbH in Sankt Augustin entwickelte Programm kombiniert Methoden der neuen Computerchemie mit Techniken des Data Mining. HTSview(TM) basiert auf einem neuen Konzept zur Interpretation von HTS-Daten und dient zur Visualisierung struktureller Klassen aktiver Substanzen (Biophor). Die berechneten Computermodelle korreliern die biologischen Messwerte aus den HTS-Experimenten mit der chemischen Struktur der getesteten Substanzen (QSAR) und erlauben so die gezielte Auswahl neuer Strukturen mit gewünschten Eigenschaften. SCAI entwickelte HTSview(TM) im Auftrag der pharmazeutischen Industrie, die das Programm bereits nutzt.

„Text Mining“ ist für die Wissenschaftler in ihrer täglichen Arbeit eine unerlässliche Unterstützung. Angesichts der überwältigenden Menge an verfügbaren Informationen bereitet es den Forschern größte Schwierigkeiten, Informationen aus verschiedenen Quellen und Disziplinen der Life Sciences zu extrahieren und zu kombinieren. Ein Großteil der Informationen sind nur als wissenschaftliche Artikel verfügbar, und die Menge der Fachliteratur wächst explosionsartig. „Text Mining“ liefert Lösungen für dieses Problem, indem Informationen aus unstrukturierten Texten automatisch extrahiert und gesammelt werden. Dies geschieht auf Grundlage der Software Insight Discoverer(TM) EXTRACTOR der TEMIS GmbH, die genutzt wird, um so genannte BioMed-Cartridges zu entwickeln. Mit deren Hilfe können relevante biomedizinische Konzepte aus wissenschaftlichen Texten gewonnen werden.

Media Contact

Dipl.-Journ. Michael Krapp idw

Weitere Informationen:

http://www.scai.fraunhofer.de/bio

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer