Revolutionäres dynamisches Dämpfer-System für rad-integrierte Motoren

Neue Technologie verbessert die Leistung von Elektrofahrzeugen

Die Bridgestone Corporation hat ein dynamisches Dämpfer-System entwickelt, das sowohl das Handling als auch die Sicherheit und den Komfort von Elektrofahrzeugen mit rad-integrierten Motoren verbessert. Das dynamische Dämpfer-System beseitigt Nachteile, die eine Nutzung von Systemen mit rad-integrierten Motoren bisher einschränkten.

Mit den rad-integrierten Motoren kann jedes Rad einzeln angesteuert werden; dies ermöglicht eine direktere Lenkung. Da Hinterachs- und Antriebswelle nicht mehr benötigt werden, bietet sich eine noch nie da gewesene Freiheit bei Fahrzeugentwicklung und -design. Der Fahrzeugdesigner kann den Raum für Fahrer und Insassen erweitern, ohne bei Fahrzeuggröße und -gewicht aufstocken zu müssen.

Motorschwingungen gleichen Erschütterungen aus

Ein bisher nicht überwindbarer Nachteil der rad-integrierten Motoren bestand in dem zusätzlichen Radgewicht. Dadurch wurden Komfort und Straßenlage beeinträchtigt, was wiederum die Nutzung der rad- integrierten Motoren bei Elektrofahrzeugen einschränkte. Die neue dynamische Dämpfer-Technologie von Bridgestone überwindet diesen Nachteil, indem sie die Motoren als Schwingungsdämpfer nutzt. Dabei gleichen die Motorschwingungen die Erschütterungen von Straße und Reifen aus. Folge ist eine bessere Traktion und ein höherer Fahrkomfort als bei bisherigen Systemen von rad-integrierten Motoren oder anderen Elektroantrieben.

Bridgestone wird das dynamische Dämpfer-System für rad-integrierte Motoren weiterentwickeln, um eine marktreife Version auf den Markt zu bringen. Dazu gehört auch die Entwicklung von speziellen Reifen, mit denen die Vorteile des Systems so gut wie möglich genutzt werden können. Diese Arbeit ist Teil der breit gefächerten Aktivitäten von Bridgestone, um die Fortschritte für Reifen der nächsten Generation und die Aufhängungstechnologie voranzutreiben.

Das dynamische Dämpfer-System für rad-integrierte Motoren wird am Bridgestone Stand auf der 60. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) vorgestellt. Die Messe in Frankfurt öffnet am 11. September ihre Tore für die Öffentlichkeit.

Media Contact

Cornelius Blanke Bridgestone

Weitere Informationen:

http://www.bridgestone-eu.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer