Informatiker der Koblenzer Universität präsentieren "Living Books" auf der Learntec 2003

Lebendige Bücher – Living Books präsentieren Informatiker der Koblenzer Universität auf der Fachmesse Learntec 2003 vom 4. bis 7. Februar in Karlsruhe. Entwickelt wurden die Living Books im Rahmen des In2Math Projekts, mit das aktive und eigenständige Lernen von Studierenden mit Hilfe eines E-Learning Systems gefördert werden soll. Projektkoordinator ist Prof. Dr. Ulrich Furbach vom Fachbereich Informatik der Universität in Koblenz.

Das Living Book passt sich dynamisch den Bedürfnissen und Zielen des Benutzers an. Es weiß zum Beispiel, was ein Studierender benötigt, um sich auf die anstehende Klausur vorzubereiten. Der Student kann dem System zusätzliche Angaben machen, etwa „Mit Integralen in der Mathematik kenne ich mich bereits aus“. Das Living Book entfernt daraufhin alle Themen aus dem Vorbereitungsmaterial, die für diesen Studierenden als bekannt vorausgesetzt werden können. Dies geschieht mit Methoden der sogenannten künstlichen Intelligenz: Das Living Book entfernt jedoch nicht nur das Integral-Thema, sondern „überlegt“, was der Student ebenfalls bereits kennt (z. B. Differentialrechnung) und „versteckt“ dann auch dieses Thema. So kann sich sein Benutzer beim Lernen auf das wesentliche konzentrieren und hat optimale Bedingungen für die Klausurvorbereitung.

Auch interaktive Systeme, die bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben helfen (z. B. „intelligente Taschenrechner“ oder Algebrasysteme) sind im Living Book integriert. Die Ergebnisse von Aufgaben können automatisch in das persönliche Exemplar des Studenten integriert werden. Das Living Book passt sich dem Lernverhalten des Studierenden an und wächst mit – ein lebendiges Buch eben.

Das Living Book wird auf dem erst kürzlich am Markt erschienenden Tablett-PC eingesetzt. Dieser verfügt über Handschriftenerkennung und wird benutzt wie ein Notizblock, doch dahinter verbirgt sich ein vollwertiger Rechner. Das Living Book in Kombination mit dem Tablett-PC bietet das Potential, der modernen Lehre an Hochschulen ein vollkommen neues Gesicht zu verleihen.

Messestand auf der Learntec: Gartenhalle, Stand 329

Kontakt:
Margret Gross-Hardt, Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz, Fachbereich Informatik
E-Mail: margret@uni-koblenz.de,
Phone: (0)261 287 2781, Fax: (0)261 287 100 2781

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer