Informatik zum Anfassen

Informatik mit allen Sinnen erleben – dies ermöglicht das „eTransfer Forum“ während der IT-Messe Thüringen, die am 29./30. Mai in Erfurt stattfindet.

Bereits zum zweiten Mal zeigt der Verbund Thüringer Hochschulen und Berufsakademien, der eCampus Thüringen, die Vielfalt der hiesigen Ausbildung und Forschung. Und dies nicht nur akademisch-ernsthaft, sondern auch in spielerischer Form. So zeigen Roboterhunde wie Sonys AIBO©, der hören, sehen, erkennen und seinem Besitzer folgen kann, wie vielseitig Informatik in kunstvoller Verpackung ist.

Informatik mit allen Sinnen erleben, heißt für die Schülerinnen und Schüler, 2008 um jeden Punkt beim diesjährigen Roboterfußball zu kämpfen. Jeder Punkt zählt im Kampf um den „RoboTT Challenge Cup 2008“. Nur der Sieger kann für ein Jahr den Wanderpokal präsentieren. Ein Jahr, um die eigenen LEGO Mindstorms© Fußball-Roboter weiter zu verbessern.

Einen Roboter selbst zu bauen, ihn zum Laufen zu bringen und mit anderen Robotern spielen zu lassen, das erlauben die MERLIN Miabot© Roboter der Universität Jena. Im Workshop kann jeder selbst die Erfahrung machen, wie leicht es ist, einen Roboter zum Leben zu erwecken.

Bei all dem behalten die Besucher mit dem Quadrokopter der Universität Jena immer den Überblick. Im Workshop fliegen sie durch das Thema, wie Roboter abheben lernen. Auf dem Boden zeigt ihnen das Job- und Karrierecenter den Arbeitgeber von morgen. Gezeigt wird von der Jenaer TowerConsult und der Arbeitsagentur auch, wie man ein Bewerbungsgespräch geschickt meistert.

Das eTransfer Forum 2008 setzt maßgeblich auf die Schwerpunkte Schul-, Wissens- und Wirtschaftstransfer und beweist seine Stellung als wichtige Thüringer Plattform zwischen Schulen, Wirtschaft und Forschung. Das Ziel ist, die wirtschaftliche Bedeutung von Informatik in der heutigen Wirtschaft und Wissenschaft zu zeigen. Außerdem wird die Stärke des Studienstandortes vermittelt, der seinen Absolventen rosige Perspektiven eröffnet. Denn die Wirtschaft sucht dringend Informatiker, um ihren Fachkräftemangel zu stillen.

Das eTransfer Forum wendet sich an Schüler, Studierende und Unternehmen. Es findet im Rahmen der 2. IT-Messe Thüringen am 29. und 30. Mai 2008 von 9-18 Uhr in den Stadtwerken Erfurt statt. Dort können Schüler und Lehrlinge durch die Handwerkskammer Erfurt auch ihre Fitness auf dem IT-Sektor testen lassen und ein Zertifikat erringen.

Kontakt:
eCampus
c/o Friedrich-Schiller-Universität Jena
Prof. Dr. Wilhelm Rudolf Rossak
Ernst-Abbe-Platz 2
07743 Jena
Tel.: 03641 / 946330
E-Mail: rossak[at]informatik.uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer