Neue Lebensmittelverpackungsmaschine mit FFS-Technologie

Mit der FFS-Technologie („Form Fill Seal“, Formen, Füllen, Verschließen) hat das französische Unternehmen ein Fertigungs- und Verpackungsverfahren entwickelt, das die Herstellung von Bechern im Thermoformverfahren, die Produktdosierung, den hermetischen Verpackungsverschluss durch Heißsiegeln sowie die Fertigung von Einzelbechern oder Multipacks ermöglicht.

Die Maschinen eignen sich insbesondere für die Verpackung von Lebensmitteln wie Joghurt, Dessertcremes, Säfte, Wasser, Butter, Margarine, Konfitüren, Saucen, Püree und Obstsalat.

Die Maschine umfasst ein Produktionsvolumen von bis zu 40.000 Bechern pro Stunde. Ermöglicht wird diese Leistung durch die Aufnahme von vier Formen mit je vier Mal sechs Formwerkzeugen sowie eines Dekorfolien-Zufuhrsystems, das hauptzeitparallel mit dem Thermoformverfahren arbeitet. Dieses Konzept führt zu einer Optimierung der Taktraten: Die Dekorfolie wird bereits während des Formgebungsprozesses des vorhergehenden Bechers in die Form eingeführt. Die Zufuhr der Banderolen in die einzelnen Formwerkzeuge geht von einer einzigen Station und einer einzigen Rolle aus und erfolgt zweimal pro Arbeitstakt.

Mithilfe der zentralen ELAU-Steuerung werden die Achssteuerung der Servomotoren sowie die Ein- und Ausgänge über ein Profibus-Netzwerk kontrolliert. Die Steuerung ist über eine Ethernet-Verbindung an den mit einem Monitoring- und Diagnosesystem (MDS) ausgestatteten Überwachungs-PC bei Erca-Formseal angeschlossen.

Von der Angebotserstellung bis zur Inbetriebnahme identifiziert und überwacht Erca-Formseal den gesamten technischen und personellen Bedarf, der für eine optimierte Einrichtung erforderlich ist. Alle Maschinen können an den jeweiligen Bedarf der Kunden und der Märkte sowie an die internationalen Verpackungsstandards für Nahrungsmittel angepasst werden.

Kontakt:
ERCA-FORMSEAL
Herr Dominique Schwab
3, avenue du Pacifique
BP54 Les Ulis
F – 91942 Courtaboeuf
Tel.: + 33 (0)1 69 82 80 00
Fax: + 33 (0)1 69 07 82 38
E-Mail: rkform@oystar.erca-formseal.com
Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Nathalie Daube, Pressereferentin
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: n.daube@fizit.de

Media Contact

Nathalie Daube FIZIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer