Brillante Fluoreszenzbilder ultra-schnell aufnehmen

Die neue digitale Mikroskopkamera Leica DFC365 FX kombiniert überzeugende Bildqualität mit sehr hoher zeitlicher Auflösung für schnelle Zeitreihenaufnahmen. Sie wurde konsequent für die Anforderungen der Lebendzellmikroskopie entwickelt und setzt in ihrer Klasse neue Maßstäbe.

Sie erlaubt Forschern ein effizientes Arbeiten, selbst bei schwach fluoreszierenden Proben. Mit einem hochempfindlichen CCD-Sensor (6,45 µm Pixelgröße) und einer aktiven Peltier-Kühlung ausgestattet, eignet sie sich für ein breites Anwendungsspektrum – von einfacher Fluoreszenzdokumentation bis hin zu anspruchsvollen Experimenten wie TIRF, FRET oder strukturierte Beleuchtung.

Die Leica DFC365 FX erzielt bisher unerreichte Bildraten von 21 fps bei voller Auflösung. Der sogenannte „Overlapping-Modus“ erlaubt Bilddaten auszulesen, während das nächste Bild schon aufgenommen wird. Eine FireWire-B-Schnittstelle sorgt für schnellen Datentransfer zum PC.

Zusätzlich zu Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 40 MHz lässt sich die Taktfrequenz des Sensors bei Bedarf auch auf 20 oder 1,6 MHz einstellen. Dies ermöglicht brillante Fluoreszenzaufnahmen mit exzellentem Signal-zu-Rausch-Verhältnis.

Der optionale NIR-Modus (Near Infra-Red) erweitert den Einsatzbereich der Kamera für Fluoreszenzmarker, die im Wellenlängenbereich über 700 nm emittieren und mit herkömmlicher CCD-Technologie nur schwer erfasst werden können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer