Zähne wie durch Glas sehen

Und genau diese Erfahrung macht Prof. Dr. Franz-Günter Sander, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie, regelmäßig, wenn er Patienten den Rundumblick auf ihre Zähne zeigt.

Die Patienten bekommen zunächst eine 3D-Brille aufgesetzt, die das räumliche Erkennen auch kleinster Details möglich macht. Auf einem Bildschirm am Behandlungsplatz kann jeder Zahn von allen Seiten betrachtet werden.

Größe und Form, seine Stellung im Kiefer und der Abstand zu benachbarten Zähnen geben Professor Sander und seinen Kollegen aus Nachbardisziplinen (z. B. Kieferchirurgen) eine äußerst präzise Datenbasis, die eine zuverlässige Grundlage für die weitere Behandlung schafft.

„Wir sehen die Zähne von allen Seiten wie durch Glas“, verdeutlicht der Ärztliche Direktor und merkt an, dass die Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie die seines Wissens einzige an einem deutschen Universitätsklinikum angesiedelte Einrichtung ist, die im Bereich der Kieferorthopädie und Orthodontie eine derartiges Bild gebendes 3D-Verfahren zum Vorteil der Patienten anbieten kann. „Amira“ heißt dieses modulare und erweiterbare Softwaresystem zur (Weiter-)Verarbeitung wissenschaftlicher Daten, wie sie in Ulm von einem CT-Scanner erzeugt werden.

Natürlich ist dieses Verfahren nicht bei jedem Patienten aus medizinischer Sicht notwendig. „Amira“ wird in aller Regel bei „schweren Fällen“ eingesetzt. Ein Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg bekommt z. B. einen sehr guten räumlichen Eindruck von der Lage einzelner Knochenfragmente, die infolge eines Huftritts ins Gesicht einer Reiterin abgesprengt wurden.

Was bringt die Zukunft? „In einigen Jahren werden die Bilder mehr und mehr mittels Magnetresonanztomographie generiert“, so die Überzeugung von Professor Sander. „Die schon jetzt geringe Strahlenbelastung für Patienten fällt dann ganz weg.“

Wir unterstützen Sie gerne bei Interviewabsprachen und Recherchen – rufen Sie uns einfach an. Ansprechpartner ist Jörg Portius, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Universitätsklinikum Ulm.

Tel: 0731 500-43043

Media Contact

Jörg Portius idw

Weitere Informationen:

http://www.uniklinik-ulm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer