Pflege – ohne Informatik gar nicht mehr denkbar

Das reiche Spektrum an wissenschaftlichen Vorträgen zeigte die Breite der Einsatzmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologie in der pflegerischen Versorgung von Patienten und Klienten. Denn Pflegekräfte sind wie Mediziner davon abhängig, dass die richtigen Informationen über und für den richtigen Patienten am richtigen Ort vorhanden sind.

Gerade weil sich Pflegekräfte in erster Linie um den Menschen kümmern, muss die Technik im Hintergrund agieren. Und sie muss allseits verfügbar, sicher und robust sein. Aber häufig ist es nicht die blanke Hardware, sondern eine Frage des systematischen Informationsmanagements, dass dies geschieht – auch das wurde auf dem Kongress klar.

Informatik in der Pflege macht deutlich, dass heute eine Gesellschaft ohne Informatik gar nicht mehr denkbar ist und dass Informatik in Bereichen – wie eben in der Pflege – Einzug gehalten hat, in denen früher nur wenige Spezialisten den Nutzen erkannt hatten.

Dr. Helen Betts aus Winchester (Großbritannien) war sich in ihrem Einführungsvortrag sicher, dass die Statistikerin und Krankenschwester Florence Nightingale Mitte des 19. Jahrhunderts gerne auf Informationstechnologie zurückgegriffen hätte, um ihre Daten auszuwerten und damit wesentliche Fortschritte in der Hygiene einzuleiten.

Weitere Informationen zum Kongress erteilt Andreas Lauterbach, Redaktion PflegeInformatik, unter Tel.: 06402-508612 oder E-Mail: alauterbach@printernet.info.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer