Radikale Tumorchirurgie im kleinen Becken

Radikale Tumorchirurgie im kleinen Becken

Live-Operationsseminar der Klinik für Urologie und Kinderurologie der Universität Ulm

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Universität Ulm veranstaltet am 24. November 2001 ein Operationsseminar zum Thema „Radikale Tumorchirurgie im kleinen Becken“.

Sowohl für die radikale Blasenentfernung mit Harnblasenersatz bei Blasenkrebs sowie für die radikale Operation des Prostatakrebses hat in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine immense Entwicklung der operativen Technik stattgefunden. Die angestrebten und erreichten Ziele sind eine Reduktion des Blutverlustes, die exakte anatomisch-funktionelle Erhaltung von Strukturen, die für die Kontinenz des Patienten erforderlich sind, sowie die nervenerhaltende Operation zur Präservation der Potenz im Rahmen dieser Eingriffe. Der Stand der operativen Technik gewährleistet heute sowohl nach radikaler Blasenentfernung als auch nach radikaler Operation des Prostatakrebses einerseits eine hervorragende Heilungsrate und andererseits hohe Lebensqualität dank optimaler Bewahrung der Kontinenz und, in ausgewählten Fällen, der Potenz.

Der Harnblasenersatz wurde in Ulm entwickelt. 15jährige Erfahrung mit diesem Operationskonzept sichert hier exemplarische Kompetenz beim Einsatz der chirurgischen Technik. Im Rahmen des Operationsseminars werden ca. 150 Chefärzte und Oberärzte aus Deutschland und den angrenzenden Ländern erwartet. Die operativen Eingriffe werden von renommierten Gastoperateuren und Oberärzten der Urologischen Universitätsklinik Ulm durchgeführt. Aus drei Operationssälen erfolgen Live-Übertragungen in den Hörsaal, wodurch die direkte Beobachtung des Operationsablaufs ermöglicht wird

Media Contact

Peter Pietschmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer