Europaweite Studie: Informationen für Parkinson-Kranke

Die Behandlung chronischer Krankheiten erfordert zunehmend das Zusammenwirken von Patienten, Angehörigen und Fachpersonal. Das ist nur möglich, wenn alle Beteiligten optimal informiert sind. Wie es um die Informationsbedürfnisse von Patienten und ihren Angehörigen steht, soll eine europaweite Studie klären, an der das Institut für Psychologie der Universität Würzburg beteiligt ist. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Parkinson-Krankheit.

Parkinson ist eine der häufigsten Nervenerkrankungen. In Deutschland wird die Zahl der Betroffenen auf 250.000, weltweit auf vier Millionen geschätzt. Die Erkrankung führt vor allem zu Bewegungsproblemen, aber auch zu Belastungen im emotionalen und sozialen Bereich.

Das von der Europäischen Union (EU) geförderte Projekt „Infopark“ wird interdisziplinär durchgeführt: Beteiligt sind Neurologen, geriatrische Mediziner, Psychologen, Pflegewissenschaftler und Vertreter aus anderen Bereichen.

Leiter des Würzburger Teilprojekts ist der Psychologe Prof. Dr. Heiner Ellgring, seine Mitarbeiter sind Dr. Michael Macht und der Diplom-Psychologe Christian Gerlich. Die Wissenschaftler wollen die Informationsbedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen durch Interviews erfassen, die sie in Würzburg und Umgebung durchführen wollen. Außerdem nehmen Expertenrunden, in denen Patienten, Angehörige, Pflegepersonal und Mediziner vertreten sind, zu diesen Themen Stellung. Die Ergebnisse sollen dann mit denen aus den anderen beteiligten Ländern verglichen werden.

Bei dem Projekt geht es schließlich auch darum, Informationsmaterialien für Patienten, Angehörige sowie für die Entscheidungsträger in der EU zu erstellen. Neben der Würzburger Universität sind Hochschulen und Institutionen aus Großbritannien, Belgien, Spanien, Estland, Portugal, Griechenland und Finnland beteiligt.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heiner Ellgring, T (0931) 31-2838, Fax (0931) 888-7059, E-Mail: 
ellgring@mail.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer