Durchbruch bei der Verringerung des CJD-Risikos

Waschlösung verhindert Übertragung bei Operationen

Wissenschafter des University College London haben eine Waschlösung entwickelt, die das Übertragungsrisiko während operativen Eingriffen verringert. Das Team geht davon aus, dass die Lösung bis Ende dieses Jahres für den Einsatz in Krankenhäusern zur Verfügung stehen kann. Es wurde befürchtet, dass die krankmachenden Proteine bei der routinemäßigen Sterilisation nicht zerstört werden. Bei Eingriffen an Patienten, die ohne es zu wissen erkrankt sind, könnte es so über die Instrumente zu einer Übertragung kommen.

Die Wissenschafter testeten 400 verschiedene Kombinationen von Chemikalien. Es zeigte sich, dass eine Chemikalie die Prionen, die BSE verursachen, vollständig zerstören kann. Es soll ausreichend sein, die chirurgischen Instrumente eine Stunde lang in einem Lösungsbad zu belassen. Das National Institute for Clinical Excellence herstellt derzeit Richtlinien für Chirurgen, die das Übertragungsrisiko bei Operationen minimieren sollen. Eine Veröffentlichung dieser Richtlinien wird laut BBC nicht vor Mai 2006 erwartet.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer