Chitosan ein neues europäisches Nahrungsmittel

Chitosan ist ein Kohlehydrat, das bereits in mäßigen Konzentrationen in der Nahrungskette vorkommt. Im Rahmen des CHITOFOOD-Projektes wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von höheren Chitosankonzentrationen untersucht, um die behördliche Zulassung von Chitosan als neues Lebensmittel zu erreichen.

Chitosan ist ein natürlicher Stoff, der in vielen Pflanzen und in Pilzen vorkommt. Er ist außerdem Bestandteil einer Reihe von Nahrungsergänzungsmittels. Chitosan muss erst von der EU als neues Lebensmittel zugelassen werden, bevor es in der Getränke- oder Fleischindustrie eingesetzt werden kann.

Die hierfür erforderlichen Antragsunterlagen wurden zusammengestellt und beim Finnish Novel Food Board eingereicht. Sie enthalten Daten zur Mikrobiologie und Toxikologie sowie zur erwarteten Aufnahme und Sicherheit von Chitosan. In Erwartung der endgültigen Entscheidung der EU wurde bereits ein neues Verfahren für die Großproduktion entwickelt.

Obwohl Tests gezeigt haben, dass Chitosan nicht mit Lebensmittelzusätzen konkurrieren kann, die bereits in der Milchindustrie eingesetzt werden, hat sich gezeigt, dass es das Bakterienwachstum in vielen Lebensmitteln unterdrücken kann. Andererseits scheint es den Geschmack einiger Lebensmittel zu verändern. Auch dieser Punkt muss noch eingehend geklärt werden.

Untersuchungen haben überdies gezeigt, dass Chitosan bei einer Reihe von Patienten mit einer mäßigen Hypocholesterinämie zu einer Verringerung des Cholesterinspiegels führen kann. Chitosan wird auch die Verbesserung der Darmgesundheit nachgesagt. Chitosan wird wahrscheinlich mit dem Attribut gesundheitsfördernd vermarktet, was wohl die nachteiligen Auswirkungen auf den Geschmack ausgleichen wird.

Kontaktangaben

Johannes Gislason
Primex
Myrargata 2, 101 Reykjiavik, Island
Tel: +354-5112880, Fax: +354-5112888
Email: johannes@primex.is

Media Contact

Johannes Gislason ctm

Weitere Informationen:

http://www.primex.is

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer