Erfolgreiche Elternschule "Das Baby Verstehen"

Kursprogramm wird deutschlandweit angeboten / Einladung zur Pressekonferenz am 30. November in der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg

Die nach ihrer Erprobung als erfolgreich beurteilte Elternschule „Das Baby verstehen“ wird jetzt deutschlandweit angeboten. Die Abteilung Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie am Universitätsklinikum Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Professor Dr. Manfred Cierpka) hat das Kursprogramm einschließlich Lehrmaterialien (ein theoretisches Grundlagenbuch, ein Anleitungsheft mit konkreten Handlungsvorgaben und eine DVD mit zahlreichen Videosequenzen von Eltern-Kind-Interaktionen, die zur Demonstration verwendet werden) in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung der in Bensheim ansässigen Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie entwickelt.

In den Kursen begleiten speziell geschulte Hebammen und andere Berufsgruppen, die mit Eltern und Babys arbeiten, die Eltern vor und nach der Geburt eines Kindes. Das Frühinterventionsprogramm soll ihre Feinfühligkeit gegenüber dem Baby fördern und Schwierigkeiten, die in der ersten gemeinsamen Lebensphase entstehen können, vorbeugen bzw. helfen, diese zu meistern. Mütter und Väter lernen, wie sie eine stabile Beziehung und eine sichere Bindung zu ihrem neugeborenen Kind aufbauen können.

Das Heidelberger Präventionszentrum und die Karl Kübel Stiftung haben gemeinsam die gemeinnützige Gesellschaft „Focus Familie“ gegründet, die die deutschlandweite Verbreitung des Programms übernimmt. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf den Internetseiten www.focus-familie.de.

Ansprechpartner:

Professor Dr. Manfred Cierpka
Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatische Kooperationsforschung
und Familientherapie am Universitätsklinikum Heidelberg
E-Mail: Manfred_Cierpka@med.uni-heidelberg.de
Tel.: 0 62 21 / 56 47 01 (Sekretariat)

Dr. Claudia Warning
Mitglied des Vorstandes
der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
E-Mail: c.warning@kkstiftung.de
Tel.: 0 62 51 / 70 05 22 (Sekretariat)

Media Contact

Dr. Annette Tuffs idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer