Medpilot bietet ab sofort hochwertige Cochrane-Reviews

Die Virtuelle Fachbibliothek Medizin MedPilot hat für ihre Nutzer die Zugriffsmöglichkeiten auf kostenpflichtige Review-Volltexte der Cochrane Collaboration erweitert und die Publikationsdatenbank des österreichischen Verlages Krause & Pachernegg in ihr Spektrum aufgenommen. Auch mit diesen Angeboten orientiert sich MedPilot verstärkt an den Wünschen und Nachfragen seiner Nutzer.

Die Recherche nach den Veröffentlichungen der Cochrane Collaboration war bislang auf die Sichtung der Abstracts beschränkt. Ab sofort besteht die Möglichkeit, die Volltexte der Reviews online einzusehen, übrigens für alle Nutzergruppen zum selben günstigen Preis. Die Cochrane Collaboration ist ein weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten, deren Ziel es ist, systematische Übersichtsarbeiten zur Bewertung von Therapien zu erstellen, aktuell zu halten und zu verbreiten.

Die Verlagsdatenbank Krause & Pachernegg beinhaltet die Artikel von 15 zumeist deutschsprachigen medizinischen Fachzeitschriften, darunter offizielle Organe medizinischer Fachgesellschaften. Die Online-Volltexte sind vollständig recherchierbar ab 1999 und gebührenfrei abrufbar.

MedPilot ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) und des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Das medizinische Suchportal wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Jahr 2003 ging die Virtuelle Fachbibliothek Medizin ans Netz und orientiert sich seit dem in seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung an den Anforderungen der Nutzer sowie dem Motto „Recherche und Literaturbestellung leicht gemacht“.

Ansprechpartnerin:
Dr. Silke Schneider, Deutsche Zentralbibliothek für Medizin
silke.schneider@zbmed.de

Media Contact

Bettina Kullmer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer