Thema Fett: Hinter vielen Ratschlägen der Ernährungsmediziner stecken oft Vorurteile und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse

– Trotz aller Empfehlungen ist nicht bewiesen, dass eine fettarme Ernährung für gesunde Menschen Vorteile bringt.

– Eine ausreichende Fettversorgung scheint dagegen ausgerechnet das Herz sowie Hirnfunktionen zu schützen.

Die Formel: Fett = ungesund ist falsch. So essen Amerikaner seit der Anti-Fett-Kampagne in den siebziger Jahren zwar weniger Fett. Aber die Zahl der Behandlungen von Herz- und Kreislaufleiden stieg drastisch an. Ebenso wuchs die Zahl der Übergewichtigen.

Viele Arbeiten über den Einfluss von Fett auf die Gesundheit sind von schlechter Qualität. Als Lee Hooper von der Universität Manchester und seine Kollegen 16 821 Forschungsarbeiten näher anschauten, um sie für eine so genannte Meta-Analyse zu nutzen, waren nur 27 wissenschaftlich fundiert. Das Ergebnis ihrer Analyse: Einen Einfluss fettreduzierter Ernährung auf die Gesamtsterblichkeit war nicht festzustellen.

Immer mehr Forscher fanden dagegen heraus, in welchem Ausmaß Fett lebenswichtig für uns ist. Fett ist Bestandteil aller Zellmembranen. Allein das Gehirn besteht zu 70 Prozent aus Fett. Edward Ahrens warnte wegen unabsehbarer Folgen für das Nervensystem, den Hormonhaushalt und die Immunabwehr vor allzu massiven Eingriffen in den Fetthaushalt. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit Kohlenhydraten, Proteinen und ausreichend Fetten beuge dem Gedächtnisverlust im Alter vor, mahnten im vorigen Jahr kanadische Forscher. Die offiziellen Reaktionen auf diese Erkenntnisse sind flau. Noch übernimmt die DGE die Gewähr für die „Richtwerte für die Fettzufuhr“. Doch DGE-Vizepräsident Wolfram gibt zu, dass man „Ernährung, streng genommen, nicht in Faktoren zerlegen kann“. In fast allen großen Studien zum Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit bleibt unter dem Strich nicht viel mehr übrig als die Empfehlung, sich Lebensmittel in einem möglichst „ausgewogenen“ Verhältnis zuzuführen.

Media Contact

Anke Biester ots

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer