Künstliche Herzklappe ohne Operation für Kinder

Spezialisten der Abteilung für Kinderkardiologie am Klinikum der Universität, Campus Großhadern haben erstmals einem Kind eine künstliche Herzklappe ohne Operation eingesetzt.

Dem 11jährigen Marco, der an einer hochgradigen Verengung der Lungenschlagader litt und bereits einmal operiert worden war, wurde mittels neuartigster Kathetertechnik eine künstliche Herzklappe in die Lungenschlagader eingesetzt. Damit konnte dem Kind zuverlässig und nachhaltig geholfen werden.

Die neue Methode, von Professor Philipp Bonhoeffer im Jahre 2000 in London entwickelt, erlaubt es, ohne Operation künstliche Herzklappen in die Lungenschlagader einzusetzen. Voraussetzung dazu ist, dass die Klappe mit Kathetern über die Körpervenen zum Herzen gebracht und dort regelrecht entfaltet werden kann. Dies war bisher nur bei erwachsenen Patienten möglich.

„Wir sind bis an die Grenze des Machbaren gegangen“, erklärte Oberarzt Dr. Reiner Kozlik-Feldmann, der den Eingriff leitete und gemeinsam mit Oberarzt PD Dr. Robert Dalla Pozza durchführte. „Aber wir wollten diese schonende Möglichkeit des Herzklappenersatzes unseren kleinen herzkranken Patienten nicht vorenthalten.“

Der Eingriff, der zusammen mit einem der führenden italienischen Spezialisten auf diesem Gebiet, Dr. Marco Carminati, durchgeführt wurde, verlief komplikationslos und brachte den gewünschten Erfolg. Bei kleinen Patienten war bisher nur einmal ein derartiger Eingriff geglückt. „Die rechte Herzkammer ist durch diese Klappenimplantation deutlich entlastet worden“, meinte der Leiter der Abteilung für Kinderkardiologie, Professor Heinrich Netz. Der junge Patient konnte bereits am nächsten Tag das Bett verlassen und zwei Tage später nach Hause gehen. Bei einer Operation zum Herzklappenersatz wäre hingegen ein stationärer Aufenthalt von 2-3 Woche notwendig gewesen.

Die Implantation von künstlichen Herzklappen ohne Operation ist in Großhadern bereits Routine und stellt damit einmal mehr die Vorreiterrolle des Klinikums in Bezug auf neuartige, schonende und effiziente Therapiemaßnahmen unter Beweis.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Heinrich Netz
Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Marchioninistr. 15, 81377 München
Telefon 089/7095-3940; Fax: 089/7095-3943
Email Heinrich.Netz@med.uni-muenchen.de
Dr. Reiner Kozlik-Feldmann
Abteilung für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Telefon 089/7095-3927; Fax: 089/095-2495
Email Rainer.Kozlik-Feldmann@med.uni-muenchen.de

Media Contact

Philipp Kreßirer Klinikum der Universität München

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer