Superhartes Glas

Dem Forscherteam um Anatoly Rosenflanz von dem Unternehmen 3M in Minnesota ist es durch die Entwicklung eines intelligenten Sinterprozesses gelungen, ein Glas mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften zu synthetisieren.


Dazu stellten sie eine Ausgangsmischung aus Aluminiumoxid-Pulver und Lanthan-, Gadolinium- und Yttriumoxid her. In einer Knallgasflamme schmolzen die Forscher das Pulver zunächst auf, um es dann schockartig in Wasser zu erstarren. Dabei bildeten sich etwa rund 100 millionstel Meter kleine Kügelchen, die über einen Sinterprozess bei rund 1000 Grad Celsius zu Glasrohlingen von mehreren Zentimetern Größe geformt werden können.

Die mechanische Charakterisierung des Materials ergab, dass die resultierende Bruchfestigkeit dabei fast die Werte von reinem Aluminiumoxid erreicht und damit alle konventionellen SiO2-Gläser übertrumpft. Zudem bleiben etwa 95 Prozent der Gläser transparent und der Brechungsindex kann über die Größe der eingelagerte Nanokristalle kontrolliert werden.

Das mögliche Anwendungspotenzial dieser Materialien ist vielfältig, es reicht von bruchfesten Sichtfenstern in Chemieanlagen über verbesserte Glasfaserkabel bis hin zu transparenten Bauteilen in Satelliten oder Raumtransportern.

Media Contact

Anatoly Rosenflanz Neue Materialien NeMa

Weitere Informationen:

http://www.mmm.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer