Einen weiteren Schritt

Mit Topsolid Mold kann in der Version 2009 ein Werkzeug von mehreren Konstrukteuren kollaborativ bearbeitet werden. Die Konstruktion kann dabei beliebig zwischen verschiedenen Benutzern aufgeteilt werden, um die Konstruktionszeit insgesamt zu verkürzen. Dies ist ein echter Nutzen für Werkzeugbauer, die Konstruktionen unter immer größerem Termindruck fertigen müssen. Das System lässt unterschiedliche Aufteilungen zu – etwa bei der Aufteilung der Unterbaugruppen für die Konstrukteure.

Beim Bearbeiten einer Unterbaugruppe kann ein Kontext angezeigt werden, so dass bei der Synchronisierung die Arbeit der anderen Konstrukteure eingeblendet und kontrolliert werden kann. Mehrere Personen können gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten. Es kann auch an einer Unterbaugruppe gearbeitet werden, ohne dass einer Netzwerkverbindung zu anderen Konstrukteuren oder Dateien besteht. Der Konstrukteur arbeitet dabei auf einem Abbild der Konstruktion und kann jederzeit seine Arbeit wieder einbringen. Eine komplette Baugruppe ist jederzeit verfügbar zur Kontrolle und Darstellung der Arbeit der einzelnen Anwender. Diese Baugruppe dient auch als Referenz für Zeichnungsableitung und Fertigung.

Ein wichtiger Schritt bei Konstruktion eines Spritzwerkzeuges ist die Erstellung von Trennflächen. Topsolid Mold 2009 ermöglicht hier eine intuitive Herangehensweise an die Trennflächenerstellung bis hin zu komplizierten Konstruktionsaufgaben. Durch die Funktion „Gemischte Erzeugung“ ist es einfach, die speziellen Trennflächenfunktionen und die Standardflächenfunktionen des Basismoduls Topsolid Design zur Erstellung von Trennflächen zu kombinieren.

Auch für die Erstellung und Verwaltung der Kühlkanäle biete das System laut Hersteller alle Funktionen, um praxisgerecht Kühlkreisläufe zu konstruieren.

Media Contact

Missler Software SCOPE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer