Unterschiedliche Ausbaustufen – Die neuen Axis-Pro Ventile von Eaton

Zu den Applikationen gehören die Holzbearbeitung, Windkraftanlagen, die Zellstoff- und Papierproduktion, Umform- technik, Kunststoff-Spritzgießmaschinen, Blasformmaschinen sowie Maschinen für die Metallbearbeitung und Metallerzeugung. Die ersten Modelle der Baureihe mit den Baugrößen ISO-3 (NG6) und ISO-5 (NG10) haben einen Volumenstrom von 40 und 100 l/min.

Der dynamische Frequenzbereich für das ISO 3-Ventil liegt bei 150 Hz, beim größeren ISO 5-Modell sind es 100 Hz. Beide Ventile sind für einen Bemessungsdruck von 350 bar (Anschluss P, A, B) und 250 bar (Anschluss T) ausgelegt. „Diese Ventile repräsentieren die nächste Generation der elektrohydraulischen Antriebstechnik“ erklärt Colin Cooper, Produktmanager Industrieventile. Ihre modulare Bauweise bietet dem Anwender die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Ausbaustufen.

Das Spektrum reicht dabei von der Basislösung mit einem Ventil-Level 1, das sich schnell und einfach parametrieren lässt, bis zu einer Achsensteuerung, bei der das Ventil-Level 4 individuell programmiert bzw. bei dem eine individuell entwickelte Parametrierung in die Onboard-Elektronik geladen werden kann. Dabei kommt die Pro-FX Control Software zum Einsatz, die auf dem internationalen Programmierstandard IEC-61131-3 basiert.

Darüber hinaus lassen sich die Ventile auf unterschiedliche Weise in die Steuerungstechnik einbinden – zum Beispiel über den Feldbusstandard CanOpen. Zu den weiteren Konstruktionsmerkmalen gehören eingebaute Druck- und Temperatursensoren, verschiedene optionale Diagnoseeingänge und einfach ablesbare LED-Betriebszustandsanzeigen.

„Wir haben die neuen Ventile hinsichtlich Leistung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und einfacher Diagnose optimiert. Werden sie optimal in die Steuerungstechnik der jeweiligen Maschine eingebunden, profitieren der Maschinenbauer und die Anwender der Maschine von einer noch höheren Leistung, Produktivität und reproduzierbaren Präzision“, ergänzt Cooper. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer