Mechanische Gewindeformeinheit bietet intelligente Ergänzung für Umformwerkzeuge

Die Werkzeuge werden dabei durch eine Presse oder eine Vorrichtung zur Herstellung von Stanzteilen betrieben. Das Verhältnis von Gewindetiefe zu Pressenhub wird über den Austausch von Zahnradpaarungen im Getriebe der SMG individuell und an den jeweiligen Pressenhub und den Gewindeformerweg angepasst. Mit jedem Hub können so Gewinde in das vorgesehene Teil eingebracht werden. Mehrere Gewindeformeinheiten werden über einen gemeinsamen Antrieb genutzt.

Die Gewindeformeinheit soll sich laut Hersteller insbesondere durch eine kompakte und stabile Bauweise sowie durch schnelle und einfache Gewindeformerwechsel auszeichnen. Selbst Gewinde, die unter einem Winkel von 45° angeordnet sind, können damit hergestellt werden. Möglich sind Gewinde in den Abmessungen M6 bis M16.

Ein weiteres Merkmal ist der einfache Ein- und Ausbau der Gewindeformereinheiten, die vom Werkzeugmacher oder Bediener mit wenigen Handgriffen erledigt werden. Die SMG-Lösung ist als Baukasten konzipiert, der je nach Anwendungsfall und Bedarf zu erweitern ist.

Steinel Normalien AG, Halle 13, Stand D63

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer