Das Maß aller Sicherheit

Und dieses Maß erfüllt die Werkzeugwechsler-Steuerung Wasi 2 von Walther Präzision. Beim Werkzeugwechsel beispielsweise außerhalb des geschützten Werkzeug-Ablagebahnhofes (Roboterzelle), verhindert eine integrierte Sicherheits-Stoppfunktion das Lösen der Verriegelung. Tritt eine Fehlermeldung auf, ist ein erneutes Einschalten erst nach Freigabe wieder möglich. Ein unkontrolliertes Abdocken ist somit sicher ausgeschlossen. Eine Freigabe wiederum kann erst im gesicherten Bereich erfolgen.

Anschließend kann über die Robotersteuerung der Dock-Zyklus und damit der sichere Betrieb wieder kontrolliert gestartet werden. Diese Sicherheitseigenschaften ergänzen die von Walther-Präzision entwickelten Werkzeugwechsler, genannt Tool Master, die mit einer Werkzeugwechselzeit von circa 2,5 Sekunden laut Unternehmen auf dem Markt die schnellsten sind. Der Unternehmensbereich Walther-Präzision entwickelt und fertigt seit 1951 Mono- und Multikupplungen sowie Dockingsysteme.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer