Kraftpaket mit großem Hub

Eine Alternative bietet Schunk: Der Großhubgreifer PZH-plus verfügt mit seinem Zahnriemenantrieb über einen so großen Hub, dass sich aufwändige Aufsatzbacken- oder Greiferwechsel erübrigen. Seine patentierte Vielzahnführung und das Aluminiumgehäuse machen ihn leistungsdicht. Verglichen mit ähnlich großen und ähnlich schweren Greifern hat der PZH-plus eine rund doppelt so hohe Greifkraft; um einen bestimmten Hub und eine bestimmte Kraft zu erzielen, genügen kleinere Baugrößen.

Wahlweise kann der PZH-plus über Magnetfeldsensoren oder induktive Sensoren zuverlässig abgefragt werden. Die große Mittenbohrung ermöglicht den Einbau einer Kamera, die Zuführung von Material oder das Greifen überlanger Werkstücke. Der Hersteller fertigt und vertreibt den Großhub-Zentrischgreifer ab Anfang 2011 in vier Baugrößen. Er eignet sich zum Innen- und Außengreifen von Werkstücken bis 19,3 Kilogramm.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer