Kontakt-Schweißgerät lässt sich durch Wechselsystem schnell umrüsten

Anwender profitieren so von minimalen Maschinen-Stillstandszeiten und maximaler Maschinenverfügbarkeit. Möglich macht dies das einfache Handling des Gerätes: so müssen bei Umrüstvorgängen einzig die applikationsabhängigen Aktivteile ausgetauscht werden. Eine Zerlegung des Geräts ist nicht nötig. Zeitaufwändige Einstellarbeiten an der Maschine entfallen durch voreingestellte Elektroden-Baugruppen.

Darüber hinaus ist die Betätigungsfeder jetzt noch leichter und exakter einstellbar, ebenso die Seitenführung, die Einzugslänge oder das Spiel des Schnittspalts. Das kompakte Schweißgerät ist leicht in entsprechende Fertigungslösungen auf Stanz-Biegeautomaten, Pressen oder Transferstraßen integrierbar, heißt es.

Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, auf der Wire & Tube 2010: Halle 10, Stand 10F18

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer